15.02.2010 10:20 Frauen-Nationalmannschaft
"Leuchtendes Beispiel für künftige Generationen"
Mit ihrem 200. Länderspiel durchbricht Birgit Prinz in ihrer einzigartien Karriere eine weitere Schallmauer. Entsprechend groß fällt die Resonanz darauf aus. Viele Prominente würdigten diese Leistung. Neben FIFA-Präsident Joseph Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini äußern mit Abby Wambach, Ingvild Stensland und Kelly Smith auch viele internationale Weltklassespielerinnen ihre Anerkennung.
Joseph Blatter, FIFA-Präsident: Liebe Frau Prinz, seit fast 16 Jahren spielen Sie in der deutschen Nationalmannschaft. Das heißt, Sie bewegen sich seit Ihrem Debüt am 27. Juli 1994 beim Länderspiel gegen Kanada in Montreal auf allerhöchstem Niveau. Mehr noch: Sie haben sich in einer Weltklassemannschaft dauerhaft als Leistungsträgerin bewährt und somit maßgeblich zu den Erfolgen beigetragen. Dennoch: Erfolge kann man nicht alleine erzielen. Dazu brauchen wir ein Team, dazu brauchen wir eine gemeinsame Vision - und Mission. Mit einer gezielten Förderung und Unterstützungsprojekten im Frauen-Fußball will die FIFA eine nachhaltige Entwicklung bewirken. Ziel dabei ist vordergründig der Sport, aber auch die bessere Stellung der Frau in der Gesellschaft bei der Überwindung sozialer und kultureller Hindernisse. Sportlicher und organisatorischer Glanz strahlen auch mit entsprechenden Persönlichkeiten - vielmehr mit Botschafterinnen. Und der deutsche Fußball hat zweifelsohne mittlerweile viele bekannte Namen hervorgebracht. Aber einer, den selbst Laien sofort mit ihm in Verbindung bringen, ist der von Birgit Prinz. Ihre Leistungen - dazu erwähne ich als FIFA-Präsident insbesondere die Auszeichnung als dreifache weltbeste Spielerin - und Ihre vielen großartigen Erfolge mit Ihrem Verein und dem Nationalteam machen Sie zu einem Aushängeschild des deutschen Fußballs. Weil Sie sich selbst aber nicht nur an Titeln und Toren messen, sondern Ihren Sport mit Leidenschaft und viel Herzblut betreiben und auch für Werte wie Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein und Fairness stehen, sind Sie eine perfekte Botschafterin für Ihren Sport auf der ganzen Welt. Ich gratuliere Ihnen als außergewöhnliche Athletin und Ausnahmefußballerin auf diesem Weg zu einem besonderen Jubiläum. In 200 Länderspielen zum Einsatz gekommen zu sein, ist eine Auszeichnung, die für sich selbst spricht.
Michel Platini, UEFA-Präsident: Der deutsche Frauenfußball kann sich einer echten Legende rühmen. Mit den Weltmeistertiteln von 2003 und 2007, den Europameistertiteln 1995, 1997, 2001, 2005 und 2009 sowie drei olympischen Bronzemedaillen aus den Jahren 2000, 2004 und 2008 kann Birgit Prinz bereits auf eine mehr als außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Hinzu kommen drei wohlverdiente Auszeichnungen als Weltfußballerin 2003, 2004 und 2005. Nach 15 Jahren im internationalen Fußball schickt sich der Superstar aus Deutschland nun an, dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzuzufügen: Das Länderspiel gegen Nordkorea wird das 200. sein, das Birgit Prinz im Trikot des DFB-Teams bestreitet. Dies stellt einen absoluten Rekord im deutschen Fußball dar, dem man nur Respekt zollen kann. Ich durfte Birgit Prinz beim Finale der UEFA Women’s EURO 2009 in Finnland beobachten und kann nur bestätigen, dass sie über herausragende Torjägerqualitäten und eine exzellente Technik verfügt, die sie stets in den Dienst der Mannschaft stellt. Es ist mir deshalb heute ein besonderes Anliegen, Birgit Prinz zu ihrer fantastischen Laufbahn zu gratulieren und ihr zu wünschen, dass sie dem Fußball noch viele Jahre als leuchtendes Beispiel für künftige Generationen erhalten bleibt.
Ingvild Stensland, Weltklasse-Spielerin aus Norwegen: Herzliche Gratulation zum 200. Länderspiel! Es ist mir eine Ehre, gegen Sie gespielt haben zu dürfen. Ich hoffe, Ihr 200. Länderspiel wird Ihnen in Erinnerung bleiben, und ich hoffe, es werden noch einige Spiele folgen! Für die Zukunft wünsche ich Ihnen nur das Beste. Bis bald wieder auf dem Feld!
Abby Wambach, Weltklasse-Angreiferin der USA: Seit dem Beginn meiner Karriere ist Birgit eine Spielerin, dem das US-Nationalteam immer großen Respekt gezollt und große Aufmerksamkeit auf dem Platz geschenkt hat. Sie hat viele Tore erzielt und war maßgeblich daran beteiligt, zahlreiche Titel, unter anderem zwei Weltmeisterschaften, für ihr Land zu gewinnen. Generell aber sind 200 Länderspiel eine Leistung, auf die man sehr stolz sein kann. Der Frauenfußball hat in den vergangenen zehn Jahren eine tolle Entwicklung genommen, und Birgit hatten großen Anteil an den Verbesserungen und der wachsenden Popularität weltweit. Ich gratuliere Birgit zu ihrem 200. Länderspiel. Es ist eine Auszeichnung, die sie sich verdient hat.
Kelly Smith, Mittelfeldspielerin aus England: Birgit Prinz ist eine Inspiration. Sie dient so vielen junge Mädchen und Spielerinnen als Vorbild. Sie geht als gutes Beispiel voran – sowohl auf als auch neben dem Platz. Auf dem Feld bewegt sie sich schon eine enorm lange Zeit auf dem allerhöchsten Niveau. Ich wünschte, ich hätte die Gelegenheit gehabt, mal mit ihr in einer Mannschaft spielen zu dürfen, anstatt so häufig gegen sie antreten zu müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen