Sonntag, 2. Januar 2011

DFB-Auswahl für Laureus World Sport Award nominiert

11.02.2010 14:24 Frauen-Nationalmannschaft

Für den Laureus Award nominiert: Die deutschen Europameisterinnen
Für den Laureus Award nominiert: Die deutschen Europameisterinnen

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft befindet sich in allerbester Gesellschaft. Gemeinsam mit dem FC Barcelona, dem Brawn Formel 1-Team, den Los Angeles Lakers, den New York Yankees und der südafrikanischen Rugby-Nationalmannschaft wurde die DFB-Auswahl für den Laureus Award in der Kategorie Mannschaft des Jahres nominiert. Dies gab der Veranstalter am Donnerstag bekannt. Die Preisverleihung findet am 10. März im Rahmen einer großen Gala in Abu Dhabi statt.

"Es ist eine besondere Ehre, zum Kandidatenkreis für diese Auszeichnung zu gehören. Wir werten das als große Anerkennung für unsere Leistung, schließlich wird dieser Preis sportartübergreifend und weltweit vergeben", sagt Doris Fitschen. Um diesen Stellenwert auch zu dokumentieren, wird die Managerin der Frauen-Nationalmannschaft mit DFB-Trainerin Silvia Neid an der Preisverleihung in Abu Dhabi teilnehmen. Bei der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der deutschen Nominierten in Berlin waren zudem die Nationalspielerinnen Lira Bajramaj und Anja Mittag dabei. Die DFB-Auswahl wurde nominiert, weil sie bei der EURO 2009 in Helsinki zum fünften Mal in Folge die Europameisterschaft gewinnen konnte.

Der Laureus World Sport Award wird seit 2000 vergeben. In diesem Jahr wird er in sieben Kategorien vergeben. Für den "Oscar des Sports" haben Journalisten aus 105 Ländern die Nominierten vorgeschlagen. Die Gewinner werden dann von der Laureus World Sports Academy gewählt. Dieses Gremium besteht aus 46 "Legenden des Sports", darunter unter anderem Severiano Ballesteros, Franz Beckenbauer, Boris Becker, Sergey Bubka, Bobby Charlton, Sebastian Coe, Nadia Comaneci, Marcel Desailly, Emerson Fittipaldi, Cathy Freeman, Marvelous Marvin Hagler, Mika Häkkinen, Tony Hawk, Miguel Indurain, Michael Johnson, Franz Klammer, Dan Marino, John McEnroe, Edwin Moses, Robby Naish, Ilie Nastase, Martina Navratilova, Jack Nicklaus, Gary Player, Monica Seles, Mark Spitz, Daley Thompson, Alberto Tomba und Katarina Witt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen