11.09.2009 10:56 Frauen-EM 2009
Prinz: "Wollen viele Menschen für uns begeistern"
Und am Ende machte sie doch wieder den Unterschied: Spielführerin Birgit Prinz war einmal mehr maßgeblich an der erfolgreichen Titelverteidigung der Frauen-Nationalmannschaft bei der EM in Finnland beteiligt.
Nach weniger starken Spielen in der Gruppenphase und den Vorschlussrunden krönte die Rekordnationalspielerin ihre Leistung beim 6:2-Finalsieg gegen England mit zwei Toren - darunter das wichtige 1:0, welches den Weg zum siebten EM-Titel der DFB-Frauen ebnete.
Für die Rekordnationalspielerin ist damit aber noch lange nicht Schluss. "Die WM vor eigenem Publikum ist mein Ziel", sagte die Stürmerin des 1. FFC Frankfurt am Freitag beim Empfang im Frankfurter Rathaus.
Frage: Wie geht es Ihnen nach der erfolgreichen EM-Titelverteidigung?
Birgit Prinz: Ich bin sehr glücklich über unseren EM-Sieg. Wir können unheimlich zufrieden mit uns sein, denn es war kein einfaches Turnier.
Frage: Was sagen Sie zum Endspiel-Sieg über England?
Prinz: Wir haben immer im richtigen Moment zurückgeschlagen. Es gab immer mal wieder Phasen, in denen das Spiel zu kippen drohte - und genau dann haben wir wieder ein Tor gemacht.
Frage: Sind Sie froh, dass Sie Ihre Turnierleistung mit zwei Toren im Endspiel gekrönt haben?
Prinz: Es ist schön, dass das Tor zum 1:0 gefallen ist, denn England hat zu diesem Zeitpunkt mächtig Druck gemacht, und deshalb war es ein ganz wichtiger Treffer. Aber für mich ist das Entscheidende, dass ich meine Leistung bringe und der Mannschaft helfen kann. Wenn ich dann noch ein Tor erzielen kann, ist das schön - wenn nicht, ist das aber auch nicht weiter schlimm.
Frage: Welche Bedeutung hat der Titel in Bezug auf die WM 2011 im eigenen Land?
Prinz: Das kann die Euphorie entfachen. Wir wollen viele Menschen für uns begeistern, und da ist der EM-Titel sicher hilfreich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen