Sonntag, 2. Januar 2011

Wambach führt US-Team gegen Deutschland an

21.10.2009 13:09 Frauen-Nationalmannschaft

Der Star im Team: Abby Wambach  © Bongarts/GettyImages
Der Star im Team: Abby Wambach

Eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen weist der Kader auf, mit dem die Frauen-Nationalmannschaft der USA zum Länderspiel gegen die DFB-Auswahl anreist.

Das Aufgebot von Trainerin Pia Sundhage für die Partie am Donnerstag, 29. Oktober, ab 18 Uhr in der Augsburger Impuls-Arena wird von Angreiferin Abby Wambach und Verteidigerin Cat Whitehill angeführt. Die beiden Spielerinnen, die mit Washington Freedom in der abgelaufenen Saison in der Profi-Liga WPS den Titel gewannen, weisen mit jeweils 130 Länderspielen die meisten Einsätze im US-Team auf. Das Ansehen von Abby Wambach liegt zudem in den 100 Toren begründet, die sie für die amerikanische Mannschaft bisher erzielt hat.

Weitere Stützen im US-Team sind Torhüterin Hope Solo (84 Länderspiele), die Verteidigerinnen Heather Mitts (103) und Lori Chalupny (91) sowie die Mittelfeldspielerinnen Shannon Boxx (117), Heather O’Reilly (115) und Carli Lloyd (84). Relativ neue oder junge Gesichter in der Auswahl der US-Girls sind hingegen die Defensivspielerin Brittany Bock (0) sowie die Offensivkräfte Ella Masar (0), Lori Lindsey (1) und Yael Averbuch (2). Mit 20 Jahren ist Tobin Heath ist die jüngste Spielerin im US-Aufgebot. Obwohl sie noch für die University of North Carolina und nicht für einen Profi-Klub der WPS aufläuft, hat sie es zwischenzeitlich schon auf 19 Länderspiele gebracht.

Setzt auf die gesunde Mischung: Pia Sundhage  © Bongarts/GettyImages
Setzt auf die gesunde Mischung: Pia Sundhage

Auch wenn die eine oder andere namhafte Spielerin im Kader des US-Teams fehlt, etwa Christie Rampone (Schwangerschaft), Lindsay Tarpley (Kreuzbandriss) oder Angela Hucles (Karriereende), sieht DFB-Trainerin Silvia Neid einer Partie gegen einen starken Gegner entgegen.

„Pia Sundhage hat das Team ein wenig verjüngt. Sie hat eine gute Spiel-Philosophie, die sie ihrem Team vermittelt hat. Es verfügt über spielerische Qualitäten und eine gute Fitness. Zudem kann man davon ausgehen, dass ihre Mannschaft gut vorbereitet sein wird. Die Saison in den USA ist beendet, so dass die Spielerinnen frühzeitig zusammengezogen werden konnten. Ich bin überzeugt davon, dass uns die Amerikanerinnen so richtig fordern werden“, sagt die Bundestrainerin.

Der Kader der USA:

Tor: Nicole Barnhart (FC Gold Pride), Hope Solo (St. Louis Athletica) Abwehr: Brittany Bock (Los Angeles Sol), Rachel Buehler (FC Gold Pride), Lori Chalupny (St. Louis Athletica), Amy LePeilbet (Boston Breakers), Heather Mitts (Philadelphia Independence), Cat Whitehill (Washington Freedom)

Mittelfeld: Yael Averbruch (Sky Blue FC), Shannon Boxx (Los Angeles Sol), Tobin Heath (University of North Carolina), Lori Lindsey (Philadelphia Independence), Carli Lloyd (Sky Blue FC), Heather O’Reilly (Sky Blue FC), Kacey White (Sky Blue FC)

Angriff: Ella Masar (Chicago Red Stars), Amy Rodriguez (Philadelphia Independence), Abby Wambach (Washington Freedom)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen