Donnerstag, 11. Juni 2009

Rottenberg und Stegemann verpassen Halbfinal

10.06.2009 15:39 Frauen-Nationalmannschaft

Rottenberg und Stegemann verpassen Halbfinale

Als Spielertrainerin dabei: Kerstin Stegemann  © Bongarts/GettyImages
Als Spielertrainerin dabei: Kerstin Stegemann

Eine herbe Niederlage mussten die deutschen Sportsoldatinnen bei der Militär-WM in Mississippi hinnehmen. Im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea verlor die Mannschaft, bei der WM-Botschafterin Silke Rottenberg und Nationalspielerin Kerstin Stegemann als Spielertrainerinnen fungieren, mit 1:6 (1:2). Den einzigen Treffer für das deutsche Team, das als Titelverteidiger in das Turnier gegangen war, erzielte Kerstin Stegemann.

Mit der Niederlage verpasste die Auswahl den Einzug ins Halbfinale und trifft am Samstag nun im Spiel um Platz fünf auf Kanada.

WM-Countdown aus Bochum

11.06.2009 09:31 Frauen-WM 2011

WM-Countdown aus Bochum live im DFB-TV

Das Stadion in Bochum  © Bongarts/GettyImages
Das Stadion in Bochum

Tief im Westen schlägt das Herz des Fußballs besonders intensiv – ob Dortmund, Gelsenkirchen, Duisburg, Essen oder Bochum, im Gebiet zwischen Rhein und Ruhr ist der Fußball die wichtigste Nebensache der Welt. Und 2011 findet das wichtigste Turnier der Fußball-Welt, die Frauen-Weltmeisterschaft, in Deutschland statt. Fast logisch, dass auch die Rhein-Ruhr-Region mit einem Spielort vertreten ist. Das Ruhrstadion in Bochum ist 2011 einer der Austragungsorte der Frauen-WM.

Am 18. Juni weht über die Bochumer WM-Arena schon eine erste Brise WM-Luft, wenn das Organisationskomitee mit seiner Veranstaltungsreihe "WM-Countdown" zu Gast ist. Das Event in Bochum, das um 18 Uhr beginnt, wird auf dem DFB-Videoportal DFB-TV live übertragen.

Ein attraktives Angebot: Denn prominente Gäste haben sich für die Veranstaltung in Bochum angekündigt. So erwartet die OK-Präsidentin Steffi Jones Dr. Ottilie Scholz, die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum. Neben dem Stadtoberhaupt stehen DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, WDR-Intendant Fritz Pleitgen, Weltmeisterin Annike Krahn vom UEFA-Pokalsieger FCR 2001 Duisburg und Junioren-Nationalspielerin Inka Wesely von der SG Essen-Schönebeck. Außerdem haben sich Schauspielerin Shary Reeves und der ehemalige Nationalspieler Dariusz Wosz angekündigt.

"Diskutieren, Informieren, Inspirieren"

Innerhalb des WM-Treffs werden die WM-Themen lokal und regional aufbereitet mit dem Ziel, eine gute Einstimmung auf die WM 2011 zu geben nach dem Motto "Diskutieren, Informieren, Inspirieren". Erwartet werden zusätzlich etliche geladene Gäste, darunter ehemalige und aktive Fußballer, Offizielle und Medienvertreter, bekannte Sportler der Region sowie lokale und regionale Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und anderen Gesellschaftskreisen.

Der rund 45-minütige Ablauf sieht jeweils einen Mix aus Gesprächsrunden, Einspielfilmen und Unterhaltungselementen vor.