17.01.2009 07:43 Frauen-WM 2011
Einsatz in St. Louis: Steffi Jones trainierte US-Coaches
Mit einer Präsentation zum Thema "Die FIFA Frauen-WM 2011 als Plattform zur Nachhaltigkeit des Frauenfußballs" im Convention Center von St. Louis (Missouri) endete der Besuch von Steffi Jones beim 62. Kongress der National Soccer Coaches Association of America (NSCAA).
Am Donnerstag hatte die frühere Abwehrchefin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ihren Kongressbesuch mit einer engagierten Trainingseinheit gestartet. Die Veranstaltung, die mit über 6000 Teilnehmern zu den größten Trainer-Symposien der Welt zählt, findet zwischen dem 13. und 18. Januar statt. Jones, die in ihrer Funktion als Präsidentin des Organisationskomitees die Vorbereitungen auf die Frauen-WM 2011 in Deutschland leitet, war bereits am Mittwoch in die USA gereist.
"Es ist eine große Ehre, eine Trainingseinheit im Rahmen dieses bedeutenden Trainer-Kongresses zu leiten. Als OK-Präsidentin und Ex-Nationalspielerin ist es auch mein Ziel, zur sportlichen Entwicklung des Frauenfußballs beizutragen", kommentierte Steffi Jones nach einer 75-minütigen Einheit in Exhibit Hall 5 des Convention Center. Das Abwehrverhalten in Eins-gegen-Eins-, Zwei-gegen-Zwei- und Vier-gegen-Vier-Situationen stand im Mittelpunkt der Trainingseinheit von Steffi Jones, die selbst Inhaberin der höchsten Fußball-Lehrer-Lizenz des DFB ist.
"Jones eine internationale Persönlichkeit des Frauenfußballs"
"Wir haben ganz bewusst Steffi Jones zu unserem Kongress eingeladen, denn sie ist eine internationale Persönlichkeit des Frauenfußballs, die uns mit ihrem Engagement helfen kann, viele Mädchen für den Frauenfußball zu gewinnen und unsere Basis von 15.000 Trainerinnen zu erweitern", sagte Jeff Tipping, der Technische Direktor der NSCAA.
Neben Steffi Jones hielten unter anderem auch Brasiliens Frauen-Nationaltrainer Jorge Barcellos sowie Michael Forde, Performance-Director des englischen Premier-League-Klubs FC Chelsea, und Pia Sundhage, die Trainerin der USA-Frauen-Nationalmannschaft, Präsentationen beim NSCAA-Kongress.
Informationsgespräch über Frauen-Profiliga
In St. Louis traf sich die OK-Präsidentin auch mit der Executiv-Direktorin der neugegründeten Frauen-Profiliga in den USA. Marie Harvey, ehemals beim 1. FFC Frankfurt Mannschaftskollegin von Jones, leitet mittlerweile die Geschäfte der Women’s Professional Soccer League (WPS). Die Weltmeisterin von 2003 unterhielt sich mit ihrer ehemaligen Teamkollegin und Weltklasse-Torfrau über die Ziele und Strategien der neuen amerikanischen Liga, die am 29. März mit dem Spiel zwischen Los Angeles Sol und Washington Freedom eröffnet wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen