29.03.2009 15:23 Frauen-WM 2011
Dresden freut sich auf zwei Highlights
Auf der siebten Station der Inspektionsreise durch die neun Austragungsorte der Fußball-Frauen-WM 2011 machten die Delegationen der FIFA und des Organisationskomitees der FIFA Frauen Weltmeisterschaft 2011 am Sonntag in Dresden Station. Im Rudolf-Harbig-Stadion, dessen Umbau bis November diesen Jahres abgeschlossen sein wird, werden neben vier Spielen der FIFA Frauen-WM 2011 auch sieben Spiele der U 20-WM 2010 jeweils inklusive eines Viertelfinales ausgetragen.
Im Stadion wurden die Delegationsmitglieder zur Inspektion der Spielstätte vom Dresdner Sportbürgermeister Winfried Lehmann begrüßt. „Ich freue mich, dass Dresden dabei sein kann, weil beide Veranstaltungen absolute Highlights für die Stadt sein werden. Wir wollen, dass sie heute Appetit auf die Stadt und das Stadion bekommen. Wir sind gerade dabei unsere Nachwuchsarbeit im Bereich Mädchenfußball zu fördern und von daher passt die U 20-WM zu unserer Stadt, weil es dort die besten Nachwuchsspielerinnen der Welt zu sehen gibt“, erklärte Lehmann.
Tatjana Haenni, Leiterin der FIFA-Abteilung Frauenfußball-Wettbewerbe, blickte ihrerseits nach der zweistündigen Besichtigung der Spielstätte, Trainingsstätten und möglicher Unterkünfte für beide Veranstaltungen positiv in die Zukunft: „In Dresden werden Spiele auf höchstem Niveau stattfinden und Deutschland hat so die Möglichkeit mit beiden Veranstaltungen neue Maßstäbe für die weltweite Verbreitung des Frauenfußballs zu setzen“.
Nächstes Ziel der Stadion-Rundreise ist am Montag, 30. März, Berlin. Am 31. März folgt dann Augsburg, ehe zum Abschluss am 1. April Sinsheim besucht wird.