27.03.2009 13:12 Frauen-WM 2011
Bielefeld - Inspektion im Herzen der U 20-WM
Am Freitag machten die Delegationen der FIFA und des Organisationskomitees der FIFA Frauen Weltmeisterschaft Station in Bielefeld. Die ostwestfälische Stadt ist das „Herz“ der U 20-WM, die im nächsten Jahr vom 13. Juli bis 1. August stattfindet.
Bei dieser Veranstaltung steht der Austragungsort Bielefeld im Mittelpunkt, wo nicht weniger als zehn Spiele ausgetragen werden - darunter auch ein Halbfinale, das Spiel um Platz drei und das Finale. Die U 20-WM - ein Jahr vor der Frauen-WM - hat einen hohen sportlichen Stellenwert, empfehlen sich bei diesem Turnier doch die Spielerinnen für die WM im Jahr 2011.
Endspiel der U 20-WM in Bielefeld
"Wir werden uns akribisch auf die Weltmeisterschaft vorbereiten und die Menschen in der Region begeistern. Es wird ein Fest des Frauenfußballs", sagte Bielefelds Oberbürgermeister Eberhard David zur Begrüßung der Delegationen.
OK-Gesamtkoordinator Ulrich Wolter meinte: "Auch bei der U 20-Weltmeisterschaft gilt es optimale Bedingungen für Zuschauer und Medien zu schaffen." Tatjana Haenni, Leiterin der FIFA-Abteilung Frauenfußball-Wettbewerbe ließ durchblicken, dass die FIFA aller Voraussicht nach Bielefeld zu ihrem "Hauptquartier" während der U 20-WM machen werde. Weiter sagte sie: "Die U 20-WM spielt eine sehr wichtige Rolle im Frauenfußball. Das Endspiel in Bielefeld ist natürlich der Höhepunkt mit weltweit großer Bedeutung. Auch die FIFA-Exekutive wird bei diesem Ereignis anwesend sein."
Die Region um Bielefeld ist "Frauenfußball-verrückt". In der Region Westfalen gibt es mehr als 500 Frauenfußball-Vereine und beim Länderspiel Deutschland-China Ende Februar kamen knapp 18.000 Zuschauer ins Stadion.
Nächstes Ziel der Stadion-Rundreise, die noch bis zum 1. April dauert, ist am Samstag, 28. März, Wolfsburg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen