20.05.2010 10:40 Frauen-Nationalmannschaft
USA gegen Deutschland – im Frauenfußball ist dieser Vergleich ein Klassiker in mehrfacher Hinsicht. Zum einen, weil es ein Kräftemessen zweier seit Jahren der Weltspitze angehörender Nationen ist. Aktuell führt es den Olympiasieger aus Amerika mit dem Welt- und Europameister zusammen.
Zum anderen, weil die deutsch-amerikanischen Länderspiele Tradition haben. Seit dem ersten Aufeinandertreffen am 22. Juli 1988 in Arco/Italien fanden mittlerweile 27 Partien statt. Die Begegnung am kommenden Sonntag (ab 0.10 Uhr, live im ZDF) in Cleveland setzt diese Serie fort.
Die Bilanz spricht dabei deutlich für die USA. Die DFB-Auwahl gewann bislang fünfmal, erreichte vier Unentschieden und mussten 18-mal den Platz als Verlierer verlassen. So auch bei den jüngsten beiden Vergleichen: Am 3. März hatten sich die US-Girls im Finale des Algarve Cups in Faro mit 3:2 durchgesetzt. Rund vier Monate zuvor gewannen sie am 29. Oktober 2009 mit 1:0 in der ausverkauften Impuls-Arena in Augsburg.
Letzter DFB-Sieg datiert aus dem Jahr 2006
Das bisher letzte Erfolgserlebnis der DFB-Auswahl gegen die US-Amerikanerinnen liegt mehr als vier Jahre zurück. Am 15. März 2006 holte sich das deutsche Team den Titel beim Algarve Cup, und zwar dank eines 4:3 nach Elfmeterschießen im Endspiel von Faro.
Der größte Erfolg eines deutschen Teams gegen die USA gelang hingegen im Halbfinale der WM 2003 - auf amerikanischem Boden. Am 6. Oktober 2003 gewann die DFB-Auswahl in Portland nach einem großartigen Spiel mit 3:0. Kurz darauf war sie zum ersten Mal Weltmeister.
USA: Top-Bilanz in großen Spielen
Es war nicht das einzige Aufeinandertreffen der beiden Schwergewichte des internationalen Frauenfußballs bei wichtigen Turnieren. Bei den Olympischen Spielen 2004 hatten die USA am 23. August 2004 in Heraklion im Halbfinale mit 2:1 das bessere Ende für sich.
Bei der WM 1999 war für die deutsche Mannschaft am 1. Juli 1999 im Viertelfinale in Washington Schluss – mit 3:2 gewannen die USA. Genauso wie im Halbfinale der WM 1991, als sie am 27. November 1991 in Guangzhou mit 5:2 als Sieger vom Platz gingen.
Erwähnenswert auch noch, dass von den 27 Spielen bisher nur fünf auf deutschem Boden stattfanden, dagegen aber zwölf Partien in den USA. Die restlichen zehn Spiele wurden auf neutralem Grund bei Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder internationalen Turnieren ausgetragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen