15.04.2010 13:00 Frauen-Nationalmannschaft
Das Länderspiel am kommenden Donnerstag gegen Schweden, die U 20-WM vom 13. Juli bis 1. August und die WM 2011 vom 26. Juni bis 17. Juli – Dresden steht ganz im Zeichen des Frauenfußballs.
Darauf haben Nationalspielerin Sonja Fuss, WM-Botschafterin Britta Carlson und der Außenstellenleiter des WM-OK in Dresden, Sören Glöckner, heute rund 300 Kinder aus Dresdener Grundschulen eingestimmt. Die waren nämlich einer Einladung des Sächsischen Fußball-Verbandes und des WM-Organisationskomitees in das Kino Schauburg in Dresden gefolgt.
"2 kleine Helden" in der Sondervorstellung
In dem Lichtspieltheater gab es in einer Sondervorstellung den Film „2 kleine Helden“ zu sehen. Mit Blick auf das Länderspiel in der kommenden Woche passender Weise eine schwedische Produktion, in der es dazu noch um ein Fußball spielendes Mädchen geht.
Aber nicht nur wegen der Filmvorführung kamen die Kinder auf ihre Kosten. Schon vor dem Start konnten sie allerhand Wissenswertes erfahren und sogar selbst Fragen an die prominenten Gäste stellen.
So erfuhren sie von Sonja Fuss, dass es für sie immer eine Ehre ist für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen, dass sie zum ersten Mal in Dresden spielt und dass sie hofft, den Zuschauern dann ein tolles Spiel bieten zu können.
Einblicke ins Seelenleben
Auch gab die Defensivspezialistin des 1. FC Köln Einblicke in ihr Seelenleben. Wie sie sich fühlt, bevor es vor einem Länderspiel auf den Platz geht, wurde sie gefragt. „Ich bin schon nervös und angespannt, aber wenn man dann auf den Platz kommt und den Applaus und die Anfeuerung der Fans hört, tut das sehr gut“, erklärte sie.
Im Gegenzug hatte die Nummer 15 der deutschen Frauen-Nationalmannschaft aber auch Fragen an die Kinder. „Wer von Euch spielt selbst Fußball?“ Viele Hände gehen im Kinosaal nach oben. „Und wer von Euch will einmal Nationalspielerin werden?“ Alle Hände gehen unter tosendem Lärm nach oben.
Carlson wirbt für U 20-WM im Sommer
Britta Carlson, selbst 31-fache Nationalspielerin, machte Werbung für die U 20-Weltmeisterschaft in diesem Jahr. „Bei diesen Spielen werdet ihr die Stars von morgen sehen“, sagte die WM-Botschafterin.
Und Sören Glöckner erklärte, wie man selbst ein Teil der Weltmeisterschaft werden kann. Nämlich als Volunteer. „Wir haben schon mit 400 Bewerbern gesprochen. 250 werden wir schließlich aussuchen. Beim Länderspiel am kommenden Donnertag werden bereits 50 von ihnen im Einsatz sein“, so der Außenstellenleiter.
Aber nicht nur mit Tipps und Informationen sollten die Kinder am Ende nach Hause gehen. Natürlich gab es zum Abschluss der Veranstaltung die obligatorischen Unterschriften. Und dabei mussten Sonja Fuss und Britta Carlson längst nicht nur Autogrammkarten unterschreiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen