25.02.2010 11:39 Frauen-Nationalmannschaft
Der Algarve Cup bedeutet, dass die Frauen-Bundesliga pausiert. Wenn keine Spiele stattfinden, muss das jedoch nicht gleichbedeutend damit sein, dass die Aktivitäten der Vereine ruhen. Im Gegenteil: Es gibt durchaus Synergien zwischen Liga und Turnier. So hat der DFB nun die Trainerinnen und Trainer der Bundesliga-Klubs zu einer Tagung an die Südküste Portugals eingeladen.
Von Mittwoch bis Montag findet dieses Seminar unter der Leitung von DFB-Trainerin Tina Theune statt. Unterstützt wird die Fußball-Lehrerin dabei von DFB-Trainer Ralf Peter, der für die U 15- und U 17-Juniorinnen-Nationalmannschaften zuständig ist, und der ehemalige Nationalspielerin und WM-Botschafterin Britta Carlson. Zehn Trainerinnen und Trainer der Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga haben das Angebot angenommen.
Lehrreicher Mix aus Theorie und Praxis
Auf alle wartet ein informatives und lehrreiches Programm. So wird Dr. Norbert Stein, der Konditionstrainer der Frauen-Nationalmannschaft, einen Vortrag über „Sprungkrafttraining zur Verbesserung der Schnelligkeit“ halten. Dr. Arno Schimpf, der Psychologe der DFB-Auswahl, wird in einem Gespräch mit Bundestrainerin Silvia Neid das Thema „Mentales Coaching im Blick auf die WM 2011“ erörtern.
In einer Praxis-Einheit wird sich Ralf Peter mit dem „Spielaufbau gegen unterschiedliche gegnerische Grundordnungen“ beschäftigen. Des Weiteren wird der DFB-Trainer über das Thema „Verhalten bei Standardsituationen“ referieren. Und natürlich werden die Tagungsteilnehmer die Gelegenheit nutzen, um Spiele des Algarve Cups zu beobachten und zu analysieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen