10.08.2009 13:45 Frauen-Nationalmannschaft
Fitschen wird Managerin der Frauen-Nationalmannschaft
Doris Fitschen ist ab sofort Managerin der Frauen-Nationalmannschaft. Die ehemalige Rekordnationalspielerin bekleidet damit eine neue Stelle im DFB. Sie wurde geschaffen, um der wachsenden Aufgabenvielfalt rund um das Team des amtierenden Welt- und Europameisters gerecht zu werden.
Die 40-Jährige wird die DFB-Auswahl in Zukunft regelmäßig begleiten und als Schnittstelle in Sachen Organisation, Marketing und PR zwischen Nationalmannschaft, DFB und WM-Organisationskomitee FIFA-Frauen-WM 2011 fungieren.
„Doris Fitschen soll bei der Frauen-Nationalmannschaft eine Rolle spielen, die vergleichbar ist mit der von Oliver Bierhoff bei den Männern. Mit ihrer Ernennung zur Managerin tragen wir dem stetig wachsenden Aufwand in organisatorischen, marketingtechnischen und PR-Dingen Rechnung. Ihre Aufgabe wird es sein, in all diesen Angelegenheiten Silvia Neid den Rücken zu stärken“, erklärt DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.
Bereits bei der EURO 2009 vom 23. August bis 10. September in Finnland wird Doris Fitschen die Frauen-Nationalmannschaft in neuer Funktion begleiten. Für den DFB arbeitet die 144-malige Nationalspielerin bereits seit dem Ende ihrer aktiven Laufbahn im Jahr 2001. Zunächst als Sponsoring-Managerin in der DFB-Direktion Marketing und aktuell als Abteilungsleiterin Marketing im WM-Organisationskomitee. Ihr Fachwissen bringt sie zudem seit 2003 im FIFA Fußball Komitee ein. Außerdem war sie zwischen 2001 und 2004 ARD-Expertin bei Frauen-Länderspielen. „Ich freue mich auf eine neue, spannende Herausforderung. Der Frauenfußball wird in den nächsten zwei Jahren einen großen Entwicklungsschritt machen, und ich bin froh, an entscheidender Stelle mitwirken zu können“, sagt Doris Fitschen.
Auch Silvia Neid begrüßt die neue Mitarbeiterin. „Ich denke, dass unser Team in Doris Fitschen eine weitere kompetente Unterstützung erhält. Ich sehe ihre Ernennung zur Managerin der Frauen-Nationalmannschaft als weiteren Schritt der Professionalisierung an. Mit ihrer Erfahrung als Spielerin und als Mitarbeiterin der DFB-Marketing-Direktion wird sie wertvolle Impulse in unsere Arbeit einbringen können“, erklärt die DFB-Trainerin. Ähnlich sieht es Hannelore Ratzeburg. „In Doris Fitschen haben wir eine Frau gewonnen, die aus dem Frauenfußball kommt. Sie kennt sich bestens in diesem Bereich aus. Ich bin überzeugt davon, dass sie eine tolle Ergänzung sein wird“, so die DFB-Vizepräsidentin.
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