22.08.2009 08:48 Frauen-EM 2009
DFB-Team richtet sich in Tampere ein
Die Frauen-Nationalmannschaft hat sich bei der EURO 2009 in Finnland bestens eingerichtet. Auf den Fluren des idyllisch auf einer Halbinsel am Pyhäjärvi-See inmitten von Wäldern gelegenen Hotels in Tampere, ist unschwer zu erkennen, wer eingezogen ist. Viele bunte Fußballschuhe vor den Türen lassen kaum einen Zweifel aufkommen. Die stellen die Spielerinnen der Frauen-Nationalmannschaft nämlich vor ihre Zimmer – aus nachvollziehbaren Gründen.
Auf der Etage befindet sich auch das Gepäckzimmer, in dem der Zeugwart von der Trainingsausstattung, Bällen, Trainingsgerät bis zu Trikotsätzen alles bereit hält, was Spielerinnen und Trainerstab für ihre tägliche schweißtreibende Arbeit brauchen. Im angrenzenden Behandlungsraum werden die Aktiven vom medizinischen Team betreut, eine gemütliche ‚Players Lounge’ bietet Gelegenheit zum lockeren Plausch.
Die Stimmung im Team ist gut. Zwischen den regelmäßigen Trainingseinheiten bleibt sogar Zeit für einen Ulk. Da kann es schon passieren, dass die Schuhe vertauscht oder die Schnürsenkel zusammen gebunden werden. „Aber Spaß muss sein“, sagt etwa Mittelfeldspielerin Jennifer Zietz, die in ihrem Blog auf dfb.de täglich über die Geschehnisse auch außerhalb des Trainingsplatzes berichtet.
Optimale Trainingsbedingungen
Die Lage des Teamhotels bietet optimale Bedingungen für die Mission Titelverteidigung. Ruhig, aber nicht abgelegen, umgeben von Wäldern, und doch nahe am Stadtkern. Das Zentrum von Tampere ist nur wenige Autominuten entfernt, das Trainingsgelände im Stadtteil Lamminpää nur fünf Kilometer. Mit dem Bus benötigt die Mannschaft nur eine viertel Stunde, bis sie auf dem gepflegten Platz ankommt. „Wir haben hier gute Trainingsbedingungen“, bestätigt DFB-Trainerin Silvia Neid.
Das Gelände grenzt an eine Schule. Im Vorbeifahren wird den Spielerinnen dort auch schon mal von den begeisterten Jungen und Mädchen zugewunken. Tampere freut sich sichtlich auf die Europameisterschaft.
Das Wetter in Tampere bietet zudem Anlass für gute Stimmung. Bei um die 20 Grad, Sonnenschein und blauem Himmel herrschen auch optimale äußere Bedingungen für den Kracher, das Topspiel zwischen Deutschland und Norwegen am Montag (16.00 Uhr / live in der ARD und Eurosport).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen