Montag, 3. Januar 2011

Rech und Omilade: "Froh, wieder im Kreis zu sein"

18.05.2010 21:25 Frauen-Nationalmannschaft

Die WM 2011 im Blick: VfL-Spielerin Navina Omilade  © Bongarts/Getty Images
Die WM 2011 im Blick: VfL-Spielerin Navina Omilade

Es ist schon eine Weile her, dass Bianca Rech und Navina Omilade im Kreis der deutschen Frauen-Nationalmannschaft standen. Bianca Rech machte zuletzt die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking mit. Und Navina Omilade stand im erweiterten Kader für die EURO 2009.

Zwar zählten sie seither weiterhin zum Kreis der Nationalspielerinnen, aber erst jetzt sind sie wieder dabei und gehören dem Aufgebot für das Länderspiel gegen die USA am kommenden Sonntag (ab 0.10 Uhr, live im ZDF) in Cleveland an.

Rech: "Ich freue mich auf diese Woche"

"Ich habe mich riesig über die Einladung gefreut", berichtet Navina Omilade. Die Spielerin des VfL Wolfsburg sieht in der Nominierung für die Partie in Übersee nicht nur ein Bonbon zum Abschluss der Saison, sondern auch eine Belohnung für ihre Leistungen in der gerade zu Ende gegangenen Bundesliga-Runde.

Bianca Rech empfindet es ganz ähnlich. "Ich bin froh, wieder im Kreis der Nationalmannschaft zu sein. Ich freue mich auf die Woche hier", sagt die vielseitig einsetzbare Spielerin, die zur kommenden Saison vom FC Bayern München zum SC 07 Bad Neuenahr wechselt. Ihre Flexibilität und Variabilität will sie auch wieder in der DFB-Auswahl unter Beweis stellen.

"Ich war lange nicht mehr dabei, deswegen will ich mich zunächst einmal im Training zeigen und anbieten", erklärt die 29-Jährige. Dabei ist die 20-fache Nationalspielerin fern davon, Ansprüche zu stellen. Bescheiden reiht sie sich in die Gruppe ein und hofft auf ihre Chance. "Ich würde mich über einen Einsatz natürlich sehr freuen", sagt sie, "gerade wenn es gegen die USA geht."

Freut sich riesig über die Nominierung: Bianca Rech  © Bongarts/Getty Images
Freut sich riesig über die Nominierung: Bianca Rech

Omilade hat "Saison weitergebracht"

Der Gegner reizt auch Navina Omilade. Natürlich will sie sich ebenfalls empfehlen. Und zwar nicht auf der Position sechs, auf der sie zuletzt in der Nationalmannschaft spielte, sondern in der Innenverteidigung. Und das kam so.

"Bei uns im Verein hatte sich Lisa Eichholz nach dem dritten Spieltag verletzt, so dass wir in der Abwehr einen Engpass hatten. Ich habe dann zunächst ausgeholfen. Aber die Position hat mir Spass gemacht. Ich habe mich daran gewöhnt, dort zu spielen. Und ich denke, dass diese Saison in der Defensive mich weitergebracht hat", so die 60-malige Nationalspielerin.

Ihre Perspektive für das Spiel am Sonntag formuliert sie dennoch vorsichtig. "Die Konkurrenz in der Innenverteidigung ist groß. Es ist schwer, dort Einsatzzeit zu bekommen, weil auf dieser Position wenig gewechselt wird", erklärt Navina Omilade.

Aber das Anliegen von beiden ist auch nicht nur auf einen kurzfristig zu realisierenden Erfolg fokussiert. Auch sie haben die WM 2011 im Kopf und im Blick. "Bei diesem Turnier dabei zu sein, wäre eine Wahnsinnssache. Es gibt nichts Größeres im Sport, als die Teilnahme an einer Heim-WM. Um dabei sein zu können, will ich mich jetzt von meiner besten Seite zeigen", sagt Navina Omilade - und spricht damit auch für Bianca Rech.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen