Montag, 3. Januar 2011

Mit Torhunger und Sieg über China ins Endspiel

01.03.2010 19:51 Frauen-Nationalmannschaft

Jubellaune: Lena Goeßling (l.) und Anja Mittag  © Bongarts/GettyImages
Jubellaune: Lena Goeßling (l.) und Anja Mittag

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat mit einem souveränen Sieg das Finale beim Algarve Cup in Portugal erreicht. Die Weltmeisterinnen gewannen in Faro 5:0 (3:0) gegen China und blieben nach den Erfolgen gegen Dänemark (4:0) und Finnland (7:0) erneut ohne Gegentor. Im Finale trifft die DFB-Auswahl am Mittwoch (17 Uhr MEZ) auf die USA, die sich durch ein 2:0 gegen Schweden den Sieg in der Gruppe B sicherten.

"Wir freuen uns, dass wir im Finale stehen. Es ist immer schön, ein Endspiel zu erreichen", sagte DFB-Trainerin Silvia Neid: "Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen in der Vorrunde. Wir werden deswegen aber jetzt nicht unsere Linie ändern und auch das vierte Spiel hier an der Algarve nutzen, um zu experimentieren." Fehlen wird im Endspielen Annike Krahn, die wie abgesprochen wegen Klausuren an der Universität am Dienstag in die Heimat zurückfliegt.

Neid nahm gegen China vier Änderungen gegenüber dem Finnland-Spiel vor. Ursula Holl, Celia Okoyino da Mbabi und Fatmire Bajramaj rückten für Nadine Angerer, Inka Grings und Melanie Behringer in die Startelf. Sonja Fuss ersetzte kurzfristig Saskia Bartusiak, die sich beim Warmmachen verletzt hatte.

Algarve Cup 2010: Deutschland vs. China

Die deutsche Mannschaft erwischte einen Start nach Maß. Bereits in der zweiten Spielminute segelte eine Flanke von Kerstin Garefrekes zum 1:0 ins Netz. Anja Mittag erhöhte nach Vorarbeit von Okoyino da Mbabi per Kopf auf 2:0 (15.). Auch in der Folge war die DFB-Auswahl klar bestimmend und ließ die Chinesinnen kaum ins Spiel kommen. Folgerichtig fiel noch vor der Pause das 3:0 durch einen strammen 18-Meter-Schuss von Mittag (42.).

Laufduell: Celia Okoyino da Mbabi gegen Li Danyang  © Bongarts/GettyImages
Laufduell: Celia Okoyino da Mbabi gegen Li Danyang

Zur zweiten Halbzeit wechselte Neid drei Mal: Alexandra Popp, Melanie Behringer und Inka Grings kamen für Krahn, Garefrekes und Mittag ins Spiel. Auch mit dem neuen Personal hatte die DFB-Elf das Geschehen sicher im Griff, spielte einige gute Chancen heraus und ließ keine der Chinesinnen zu - nach 60 Minuten hatte Holl in ihrem vierten Länderspiel noch keinen Ball halten müssen.

Babett Peter erzielte mit ihrem ersten Länderspiel-Tor das 4:0 (75.), für das 5:0 sorgte Jennifer Zietz ebenfalls mit ihrem Premieren-Treffer in der Nachspielzeit. In der 80. Minute sah die Chinesin Li Danyang die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

Das meinen DFB.de-User:

Warum werden solche Spiele nicht übertragen? Frauenfußball wird immer noch ganz hinten angestellt, trotz der überragenden Leistungen. Fußball ist doch längst nicht mehr eine Männerdomäne, oder etwa doch noch...? Ich freue mich auf die WM 2011 und werde aus Spanien anreisen um die Mädels mit anzufeuern! Hasta pronto. (Gerlinde Ehrhardt, Calabardina/Spanien)

Der Algarve - Cup 2010 - Ein mediales Wintermärchen ohne TV - Auftritt vor gewohnt leeren Rängen. Auf der Zielgeraden zur WM 2011 ist es noch ein langer Weg zur Anerkennung von Frauenfußball. Natürlich drücke ich der Elf von Silvia Neid beide Daumen für den Sieg gegen die USA. Ich wünsche mir allerdings für die WM eine größere Leistungsdichte, wenn die hohen Siege überwiegend Ausdruck erdrückender spielerischer Überlegenheit sein sollten, was ich gerne live gesehen hätte. (Silvia Janta)

Hallo, danke das wenigsten auf dieser Seite Informationen über den Algarve zu finden sind. Leider ist der Informationsfluß in den Medien sehr mau. Naja es handelt sich ja nur um die DAMEN-NATIONALMANNSCHAFT. LG Sabine (Sabine Flörcks, Erbes-Büdesheim)

Auch ich bin sauer darüber, dass die Spiele von keinem Sender übertragen werden. Seit dem erreichen des ersten Weltmeistertitels bin ich ein Fan der Frauen-Nationalmannschaft. Auch ich freue mich schon auf 2011. Ich hoffe, dass es genau so ein Sommermärchen wie 2006 wird. Ich danke dem DFB,ndass ich wenigstens hier die Höhepunkte der Spiele anschauen konnte. Ich wünsche der Frauen-Mannschaft ein tolles Endspiel gegen die USA und natürlich einen Sieg. (Karl-Heinz Pietsch, Wassenberg)

Ich bin ein großer Anhänger des Frauenfußballs. Leider konnten wir die Spiele des Algave Cups nicht im TV sehen. Schade!!!! Mittlerweile hätte dies der Frauenfußball verdient. (Volker Möller, Lindlar)

Als langjähriger Besucher der Spiele von Turbine Potsdam und Fernsehkonsument der Spiele der Frauen-Nationalmannschaft danke ich dem DFB für die Möglichkeit die Spiele wenigstens über Twitter und DFB-TV zu verfolgen, das gilt auch für die Bundesliga. Natürlich wünscht man sich mehr davon, denn das spielerische Niveau der Frauen ist enorm gestiegen und zumeist von Schauspielereien verschont. Es sind ehrliche Spiele und darum geht man auch gern hin. (Eberhard Girke, Potsdam)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen