Mittwoch, 29. Juni 2011

USA - Nordkorea 2:0

28.06.2011 20:07 Frauen-WM 2011

Olympiasieger USA siegt über Asienmeister Nordkorea

Starker Start: Die USA bejubeln den Erfolg über Nordkorea  © Bongarts/GettyImages
Starker Start: Die USA bejubeln den Erfolg über Nordkorea

Mitfavorit USA hat dank einer starken zweiten Halbzeit die Mission Titelgewinn bei der Fußball-WM mit Erfolg gestartet und dem politischen Erzfeind Nordkorea eine bittere Niederlage zugefügt. Der Weltranglistenerste setzte sich mit 2:0 (0:0) durch und darf weiter vom ersten WM-Triumph seit zwölf Jahren träumen. Lauren Cheney (54.) und Rachel Buehler (77.) sorgten für die Entscheidung. Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus (Hannover) zeigte bei ihrem ersten WM-Einsatz einen fehlerfreien Auftritt.

Während die Amerikanerinnen den bislang höchsten Sieg der WM landeten, wird es für Geheimtipp Nordkorea in der "Hammer"-Gruppe C bereits eng. Der dreimalige Asienmeister muss sich in den Spielen gegen Schweden und Kolumbien steigern, um das vorzeitige Aus zu vermeiden. Ein weiterer Wermustropfen: Gegen die USA glückte wieder kein WM-Sieg. Vier Spiele gab es bislang: Dreimal siegten die USA, einmal trennte man sich 2:2.

Mia Hamm kann nicht helfen

Vor 21.859 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion hatten die US-Girls lange Zeit ihre liebe Mühe mit den wuseligen Asiatinnen. Allerdings wirkte das Aufbauspiel auch statisch, im Sturm liefen die Pässe immer wieder ins Leere. "Ich würde ja helfen, wenn ich könnte, doch ich sitze auf Platz 19, Reihe 15 auf der Tribüne", sagte die frühere Top-Stürmerin Mia Hamm.

Die körperlich deutlich überlegenen US-Girls wurden nur dann gefährlich, wenn es direkt und schnell über die Flügel ging. Carli Lloyd per Kopfball (10.) und Cheney (11./34.) mit Weitschüssen sorgten vor dem Wechsel für die größte Gefahr.

Viel Übersicht: Shannon Boxx  © Bongarts/GettyImages
Viel Übersicht: Shannon Boxx

Nordkorea startete verhalten und legte erst Mitte der ersten Halbzeit den Vorwärtsgang ein. Die größte Chance besaß Kim Su-Gyong (35.) mit einem Schuss aufs kurze Eck, den Keeperin Hope Solo gerade noch abwehren konnte. Kurz vor der Pause zog Song Jung-Sun clever in den Strafraum, doch ihr Pass trudelte parallel zur Torlinie an allen Mitspielerinnen vorbei. In der 43. Minute scheiterte Spielführerin Jo Yun-Mi mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz.

Nach dem Wechsel erhöhten die favorisierten Nordamerikanerinnen wieder den Druck und gaben durch Shannon Boxx (49.) einen ersten Warnschuss ab. Nun erwachte auch Torjägerin Abby Wambach. Die 31-Jährige verpasste das Tor mit einem Schuss aus der Drehung (53.) nur knapp.

Kurz danach war es dann so weit. Nach einer langen Flanke von Wambach war die völlig ungedeckte Cheney am Fünfmeterraum mit dem Kopf zur Stelle und netzte ein. Wambach rannte sofort in richtung Ersatzbank und feierte den erlösenden Treffer wie einen Sieg. In der 65. Minute hatte Wambach per Kofball das 2:0 erzielen müssen, doch scheiterte sie an Schlussfrau Hong Myong-Hui. Mehr Erfolg hatte Cheneys Bostoner Klubkollegin Buehler, die in der 77. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze für die Entscheidung sorgte.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen