Samstag, 8. August 2009

Die WM-Botschafter für Wolfsburg

01.08.2009 10:32 Frauen-WM 2011

Carlson und Präger Städte-Botschafter für Wolfsburg

Gemeinsam für 2011: Roy Präger (l.) und Britta Carlson (r.)  © Bongarts/GettyImages
Gemeinsam für 2011: Roy Präger (l.) und Britta Carlson (r.)

Sie sollen in den neun Spielorten auf lokaler und regionaler Ebene die Vorfreude schüren auf die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011: die Städte-Botschafter. Im Spielort Wolfsburg werden ab sofort Britta Carlson und Roy Präger für die erste Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland werben. Offiziell ernannt wurde das „Botschafter“-Pärchen im Rahmen der Saison-Eröffnungsfeier des Deutschen Meisters VfL Wolfsburg durch Steffi Jones.

„Ich bin sehr stolz darüber, dass wir in Wolfsburg zwei so tolle Repräsentanten gefunden haben, die ab sofort die Gesichter der Frauen-WM 2011 in Wolfsburg sein werden. Britta Carlson, die ja schon zum offiziellen Botschafter-Team unseres OK gehört, und Roy Präger sind in der gesamten Region absolute Sympathieträger und Identifikationspersonen. Sie stehen für Wolfsburg und den VfL. Ich bin sicher, dass mit ihrer Unterstützung die Frauen-WM in Wolfsburg ein Erfolg werden wird“, sagte die OK-Präsidentin.

„Größter Erfolg der 31-maligen Nationalspielerin Britta Carlson ist der Gewinn der Europameisterschaft mit der Frauen-Nationalmannschaft 2005. Im Verein holte sie den UEFA-Cup, deutsche Meisterschaft und zwei Mal den DFB-Pokal. Seit ihrem Rücktritt von der aktiven Karriere 2008 arbeitet Carlson als Co-Trainerin der Frauen-Bundesligamannschaft des VfL Wolfsburg. Für die Frauen-WM 2011 rührt sie zudem neben Renate Lingor, Silke Rottenberg, Sandra Minnert und Manuela Schmermund als offizielle WM-Botschafterin des Organisationskomitees die Werbetrommel.

Karl Rothmund (l.) und Steffi Jones (r.)  © Bongarts/GettyImages
Karl Rothmund (l.) und Steffi Jones (r.)

Roy Präger hatte seine erfolgreichste Zeit als Spieler beim VfL Wolfsburg, für die er insgesamt 154mal in der ersten und zweiten Bundesliga stürmte und 35 Tore erzielte. Er feierte während seiner aktiven Spieler-Karriere den Aufstieg in die erste Bundesliga. Zwischenzeitlich wechselte er zum Hamburger SV, für den er in der Champions League und im UEFA-Cup spielte.

Bereits als Städte-Botschafter aktiv sind Franziska van Almsick und Hansi Flick für Sinsheim, Dunja Hayali und Rainer Bonhof für Mönchengladbach sowie Shary Reeves und Dariusz Wosz für Bochum. Die Bekanntgabe der weiteren „WM-Duos“ erfolgt bis zum Jahresende. Neben Britta Carlson und Roy Präger als Botschafter wurde auch der Präsident des Fußballverbands Niedersachsen, Karl Rothmund, als Vorsitzender der OK-Außenstelle Wolfsburg vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen