23.07.2009 10:30 Frauen-WM 2011
Schulen und Vereine zeigen Teamgeist
Volksfeststimmung in der nordbayerischen Kleinstadt Großwallstadt, ein paar Kilometer südlich von Aschaffenburg. Den Grund für soviel ausgelassene Begeisterung lieferte „TEAM 2011 – die Schul und Vereinskampagne des DFB“.
Laut wie beim Länderspiel im ausverkauften Stadion war es. „Wenn es 2011 bei der WM ähnlich begeistert zugeht, dann können wir so richtig zufrieden sein“, strahlte Steffi Jones. Die OK-Präsidentin war spürbar angetan von den 500 Kindern der Kardinal-Döpfner-Schule in Großwallstadt, die das Parkett der Schulsporthalle füllten, während die Tribüne mit Lehrern und vielen Eltern bis auf den letzten Platz besetzt war.
Jubelrufe im oberen Dezibelbereich
Riesige Begeisterung bei den Kindern, etwa über den Besuch des DFB-Generalsekretärs Wolfgang Niersbach, der ihnen zurief: „Die Stärke des DFB, das seid ihr. Diese Begeisterung bei so vielen Menschen, egal ob alt oder - wie ihr - sehr jung, das kann nur der Fußball. Ohne Spitze keine Breite, ohne Breite keine Spitze.“
Auch den Auftritt der beiden Fußball-Weltmeisterinnen Nia Künzer und Renate Lingor sowie der Nationalspielerin und Bundesliga-Stürmerin Conny Pohlers begleiteten Jubelrufe im oberen Dezibelbereich. 500 Kinder tanzten und sangen für ihren heißgeliebten Fußball. Und stellten als „Kinderreporter“ die besten - weil neugierigen - Journalistenfragen: „Herr Niersbach, bei welchem Hobby können Sie so richtig entspannen?“ Oder: „Steffi, warum ist der Frauen-Fußball nicht so beliebt wie der der Männer?“
889 Vereine und Schulen für TEAM 2011 angemeldet
Der bundesweite Startschuss für die DFB-Kampagne war Anfang Juli 2009 gefallen: Seitdem haben sich 889 Vereine und Schulen angemeldet. „Mit TEAM 2011 wollen wir gerade die jungen Fans auf die kommende Frauen-Fußballweltmeisterschaft einstimmen. Ganz ähnlich wie vor der WM 2006 wollen wir uns vorbereiten auf unsere Rolle als fröhliche und lockere Gastgeber. Diese Kampagne ist genau der richtige Ansatz, um Vorfreude zu schüren“, sagte Wolfgang Niersbach.
Insgesamt haben sich für TEAM 2011 nach drei Wochen 717 Vereine und 172 Schulen registriert. Seit Anfang Juli hatte die Schulfußball-Abteilung des DFB die Kampagne TEAM 2011 in einer Tournee durch 22 Städte vorgestellt - am Donnerstag fand die Tournee in Großwallstadt ihren Abschluss.
Mit zwölf Punkten in den Goldtopf
Bei TEAM 2011 können sich Vereine und Schulen eigenständig melden und bei drei von vier Wettbewerbsaufgaben Punkte sammeln. Um in den Goldtopf mit den attraktivsten Preisen zu gelangen, müssen Vereine und Schulen kooperieren. Ein Besuch bei der Nationalmannschaft, Trainingseinheiten mit DFB-Trainern und Eintrittskarten für kommende A-Länderspiele zählen zu den ausgelobten Preisen.
Pro Baustein können drei Punkte gesammelt werden. Die Aufgaben im ersten Baustein stehen unter der Überschrift „Wir spielen Fußball“. An der Schule soll eine Mini-WM organisiert, auf dem Vereinsgelände ein Mittag mit dem "DFB und McDonald’s Fußball-Abzeichen" abgehalten werden.
Um die Aufgabe des zweiten Bausteins „Mädchen spielen Fußball“ zu erfüllen, soll an der Schule eine Mädchenfußball-AG gegründet werden, im Verein eine Mädchenmannschaft, die regelmäßig trainiert oder sogar am Spielbetrieb teilnimmt.
Mitmachen leicht gemacht
Der dritte Baustein trägt die Überschrift „Wir qualifizieren uns“. Um auch hier zu punkten, muss eine Schule an der Lehrer-Fortbildungsmaßnahme "20.000plus" teilnehmen. Vereine schicken ihre Trainer zu einer Aus-, Fort- oder Weiterbildung des Landesverbandes.
Das „Kooperationsevent“ ist der vierte Baustein bei TEAM 2011. Gemeinsam organisieren die Schule und der Verein eine Fußballveranstaltung, etwa mit Unterstützung des DFB den „Tag des Mädchenfußballs“, einen „Sepp-Herberger-Tag“ oder einen „Kinder-stark-machen“-Aktionstag.
Das Mitmachen wird bei TEAM 2011 also leicht gemacht, tolle Preise gibt es auch zu gewinnen. Dass die Schülerinnen und Schüler der Kardinal-Döpfner-Schule einen Preis aus dem Goldtopf gewinnen, dafür stehen seit Donnerstag die Chancen sehr gut.
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