Mittwoch, 25. März 2009

Ruandisches Frauen-Team unterliegt 1:5 Montabaur

29.04.2008 16:20 Frauen-WM 2011

Ruandisches Frauen-Team unterliegt 1:5 in Montabaur

Steffi Jones (m.) begrüßt die Nationalmannschaft Ruandas in Frankfurt  © DFB
Steffi Jones (m.) begrüßt die Nationalmannschaft Ruandas in Frankfurt

Die Frauen-Nationalmannschaft Ruandas hat das letzte Testspiel im Rahmen ihres Trainingslagers in Koblenz verloren. Am Dienstag unterlag das Team, das seit dem 18. April in Deutschland ist, dem 1. FFC Montabaur 1:5.

In der anschließenden Pressekonferenz, an der unter anderem auch DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger teilnahm, wurde ein rundum positives Fazit gezogen. Alle Beteiligten sprachen von einem großen Erfolg der Maßnahme. Vor allem im taktischen Bereich sei beim ruandischen Team ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar gewesen.

Im Rahmen ihres Deutschland-Aufenthaltes hatten die Afrikanerinnen am 26. April den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Frankfurt am Main besucht. Die 18 Fußballerinnen und ihr Trainerstab, sowie hochrangige Vertreter der FERWAFA (Fußballverband Ruandas), reisten aus der Sportschule Oberwerth in Koblenz nach Frankfurt, wo sie unter anderem von Steffi Jones, der Präsidentin des Organisationskomitees der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011, begrüßt wurden. Erst durch die erhebliche finanzielle Unterstützung durch das Auswärtige Amt konnte das Trainingslager der Frauen-Nationalmannschaft realisiert werden.

Am Abend waren die Spielerinnen noch zu Besuch beim Bundesligaspiel zwischen dem DFB-Pokalsieger 1. FFC Frankfurt und dem SC 07 Bad Neuenahr, anschließend war noch ein Treffen mit einigen deutschen Nationalspielerinnen geplant.

Delegationschef Védaste Kayiranga sprach Jones und dem DFB seinen Dank aus und lobte die Beziehungen der beiden Verbände. Für die 16 bis 19 Jahre alten Spielerinnen ging mit dem Trainingslager in Deutschland ein Traum in Erfüllung, sagte Kayiranga.

Dank der Arbeit an der Spieltaktik konnte das zweite Testspiel am Dienstag gegen die Kreisauswahl Hunsrück/Mosel in Oberwesel 2:1 gewonnen werden. Den ersten Test hatte Ruanda am 20. April in Schweich 2:5 gegen den TUS Issel 2 aus der Rheinlandliga verloren.

Logo des Auswärtigen Amtes  © DFB
Logo des Auswärtigen Amtes

Am Samstag folgte gegen die B-Juniorinnen des SC 07 Bad Neuenahr beim 2:0 (1:0) der zweite Sieg. Das vierte und damit letzte Testspiel ist für Dienstag ab 18.30 Uhr in Altendiez gegen den 1. FFC Montabaur angesetzt. Die Rückreise ist für den 1. Mai geplant.

Im Anschluss an diese vierte Partie lädt der FKV 06 am Dienstag zu einer Abschluss-Pressekonferenz in Altendiez. Mit dabei sein werden unter anderem DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, der rheinland-pfälzische Sportminister Karl-Peter Bruch und Walter Desch, der Vorsitzende des FKV 06.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen