Mittwoch, 25. März 2009

Präsentation des WM-Logos beim DFB-Pokalfinale

09.04.2008 11:04 Frauen-WM 2011

Präsentation des WM-Logos 2011 beim DFB-Pokalfinale

Steffi Jones und Franz Beckenbauer   © Bongarts/GettyImages
Steffi Jones und Franz Beckenbauer

Die Bühne könnte repräsentativer nicht sein: Beim großen Tag des deutschen Fußballs am Samstag, 19. April, stellen Steffi Jones und Franz Beckenbauer in der Pause zwischen dem DFB-Pokalendspiel der Frauen und dem der Männer das offizielle Logo für die Frauenfußball-WM 2011 im Berliner Olympiastadion vor.

Beckenbauer, OK-Chef der Männer-WM 2006, und Jones als Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauen-WM 2011 werden mit der gemeinsamen optischen Präsentation dieses Emblems den Fans demonstrieren, was sie bei der Fußball-Weltmeisterschaft in rund drei Jahren erwartet: ein stimmungsvolles Fest mit einer einzigartigen Atmosphäre in voll besetzten Stadien. Das ZDF überträgt die Präsentation live und exklusiv.

Dort, wo das Sommermärchen 2006 mit dem WM-Finale zwischen Frankreich und Italien zu Ende gegangen ist, wird das Weltfestival des Frauenfußballs am 19. April also seine gewissermaßen amtliche Visitenkarte erhalten. "Das Logo ist ein ganz wesentlicher Bestandteil einer WM und ihrer Organisation. Es ist das förmliche Erkennungsmerkmal des Turniers, ein Wegweiser während der gesamten Vorbereitung. Deswegen ist es wichtig, das Logo möglichst frühzeitig zu präsentieren", sagt Franz Beckenbauer aus eigener Erfahrung als WM-Organisator.

Steffi Jones: "Unser Logo ist sehr aussagekräftig"

Seine Nachfolgerin Steffi Jones will, um den Überraschungseffekt nicht zu zerstören, im Vorfeld nicht zu viel verraten, betont aber: "Unser Logo ist sehr aussagekräftig. Man bringt mit ihm sofort den Frauenfußball und die tolle Atmosphäre eines WM-Stadions in Verbindung."

Über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren wird das Logo vor allem auch in den Medien für den optischen Wiedererkennungswert der ersten Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland sorgen. Zudem können es die offiziellen Partner, nationalen Förderer und autorisierten Lizenznehmer für ihre Marketing-Aktivitäten und Merchandising-Maßnahmen einsetzen. Und unmittelbar vor dem Turnier wird es in verschiedenen Variationen an Flughäfen und Bahnhöfen sowie an markanten Punkten in den Städten die zahllosen WM-Besucher aus aller Welt willkommen heißen.

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