Samstag, 28. März 2009

OK präsentiert "Top-Elf für 2011" (2)

30.09.2008 15:18 Frauen-WM 2011 DFB.DE SPEZIAL

OK präsentiert "Top-Elf für 2011"

Beatrice Weder di Mauro, Magdalena Neuner, Shary Reeves und Renan Demirkan mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (v.l.)   ©  Bongarts/GettyImages
Beatrice Weder di Mauro, Magdalena Neuner, Shary Reeves und Renan Demirkan mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (v.l.)

Nena sang nicht, und Magdalena Neuner lief nicht. Ulrike Folkerts ermittelte nicht und Shary Reeves moderierte nicht. Sie waren außer Dienst und dennoch mit vollem Einsatz dabei - bei der Premiere einer ganz besonderen Mannschaft.

Bei der live in der ARD am 30. September 2008 übertragenen Bekanntgabe der Spielorte für die FIFA Frauen-WM 2011 im Bundeskanzleramt in Berlin hat erstmals die „Top-Elf für 2011“ die Fußball-Bühne betreten. Dieses Team, bestehend aus elf prominenten Frauen, wurde von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Steffi Jones: "Wir sind stolz auf diese Unterstüzung"

„Wir sind sehr stolz darauf, bei der Vorbereitung der ersten Frauen-WM in Deutschland von diesem Team unterstützt zu werden. 2011 soll buchstäblich wieder jeder dabei sein. Dies möchten wir über die einzelnen Mitspielerinnen abbilden, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen und verschiedene Altersgruppen in unserer Gesellschaft ansprechen“, erläutert OK-Präsidentin Steffi Jones die Grundidee.

Top-Elf für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger ergänzt: „Wichtig ist uns vor allem auch, dass wir die bevorstehende Weltmeisterschaft und die Kraft des Fußballs nutzen, um in gesellschaftspolitisch bedeutenden Feldern wie der Integration und der Stärkung von Frauenrechten in der Welt Beiträge zu leisten. Diesem Ziel haben sich auch unsere elf wundervollen Frauen, allesamt Vorbilder und Sympathieträgerinnen in ihren Bereichen, verschrieben.“

Prominente aus den Bereichen Sport, Wirtschaft, Kultur und Medien

So repräsentieren Magdalena Neuner, die „Sportlerin des Jahres 2007“, Franziska van Almsick und Olympiasiegerin Britta Heidemann den Bereich Sport. Die Wirtschaft ist vertreten durch Beatrice Weder di Mauro, eine der fünf Wirtschaftsweisen.

Dunja Hayali (l.) und Franziska van Almsick  ©  Bongarts/GettyImages
Dunja Hayali (l.) und Franziska van Almsick

Der Bereich Kunst und Kultur wird durch Dr. Maria Furtwängler, Renan Demirkan, Schriftstellerin und Schauspielerin, die „Tatort“-Kommissarin Ulrike Folkerts und Sängerin Nena repräsentiert. Für den Bereich der Medien laufen die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali, die Schauspielerin und Moderatorin Shary Reeves sowie Monica Lierhaus in der „Top-Elf für 2011“ auf.

„Ganz besonders gefreut hat uns die Zusage von Bundeskanzlerin Angela Merkel, beim ersten Auftritt der Mannschaft dabei zu sein. Um in der Fußballersprache zu bleiben, konnten wir uns keine bessere Teamchefin als die Bundeskanzlerin wünschen. Sie unterstützt den Mädchen- und Frauenfußball mit höchstem persönlichen Einsatz und hat den DFB ja seinerzeit sogar ermuntert, sich um die WM 2011 zu bewerben,“ sagt Steffi Jones.

Die Statements der „Top-Elf 2011“ im Einzelnen:

"Ich freue mich auf die FIFA Frauen-WM 2011 weil…"

Beatrice Weder di Mauro
"...sie dazu beitragen kann eine ähnlich positive Gesamtstimmung auszulösen, wie es bei der WM der Männer 2006 der Fall war. Für die Gesellschaft in Deutschland wäre das nicht nur aus dem Blickwinkel der wirtschaftlichen Perspektiven ein nicht gerade gering einzuschätzender, willkommener Zusatzeffekt, sondern könnte erneut weltweit als Image-Faktor wirksam sein."

Britta Heidemann
"...es ein großes Event mit spannenden, attraktivem Hochleistungssport und ein ausgelassenes, Völker verbindendes Fest für die Teilnehmer aus aller Welt und die Zuschauer rund um den Globus werden wird. Ich bin sicher, das Interesse an d er FIFA Frauen-WM in Deutschland wird riesig sein. Ich freue mich auf volle Stadien und drücke dem deutschen Team die Daumen für eine erneute Titelverteidigung – und das vor heimischer Kulisse."

Franziska van Almsick
"...durch dieses Großereignis der Entwicklung dieser Sportart genau dort Rechnung getragen wird, wo die Erfolge am größten sind und die Begeisterung am nachhaltigsten ist. Diese WM in Deutschland ist logisch und wird den guten Ruf des Veranstaltungslandes wie eine olympische Fackel um die Welt in die Herzen der Frauen wie der Männer tragen.""

Magdalena Neuner
"...wir damit wieder ein weltweit beachtetes Sportgroßereignis präsentieren, das erneut deutlich macht, welche Bedeutung auch der weibliche Fußball in Deutschland längst hat."

Dr. Maria Furtwängler
"...hierbei große Auftritte zu erwarten sind, die ein riesiges Publikum durch das Können der Akteurinnen und die einmalige Zufallsdramaturgie eines Fußballspiels in Hochspannung versetzen."

Monica Lierhaus
"...sie ein weiterer Meilenstein in der deutschen Sportgeschichte sein wird und vor allem auch dank der Möglichkeiten des Mediums Fernsehen weltweit eindrucksvoll belegen kann, dass nach der WM der Männer auch die Fußball-Frauen in der Lage sind, eine faszinierende Stimmung im ganzen land zu verbreiten."

Nena
"...Frauenpower wichtig ist. Die WM ist wie ein gutes Konzert: Kreativität, positive Energie, physische Herausforderung, Emotion - und sie ist eine Begegnung von Menschen und Kulturen. Lasst uns daraus ein unvergessliches Erlebnis machen!"

Renan Demirkan
"...wenn ich an die Millionen Fans die mitfiebern werden denke, fange ich an zu träumen. Da ist eine große Welthand; die die Kontinente zusammengeschoben hat und wir sind alle plötzlich Kinder, die auf einer sattgrünen Wiese unter einem gigantisch großen Maulbeerbaum spielen - mit Gedichten in allen Sprachen und Bildern in allen Farben - zwischen einem Orchester mit sämtlichen Instrumenten aller Kulturen. Wir rennen um die Wette, schwimmen, springen und spielen Fußball. Die Götter rauchen die Friedenspfeife und die Verschiedenheit unserer Herkünfte wird unsere Schule und unser Lernstoff. Und Mädchen und Jungs sind zu exakt gleichen Teilen verantwortlich für das Gelingen unseres Tuns. Mir gefällt dieser Traum so sehr, dass ich den Anpfiff kaum abwarten kann."

Shary Reeves
"...es da richtig bunt und rund abgehen wird – auf dem Rasen ebenso wie auf den Rängen, beim Public Viewing und überhaupt. Die Sonne wird lachen und alle, von den Omas und Opas bis zu den Kids, werden eine Menge Spaß haben. Oder etwa nicht? Was glaubt ihr denn kann die Frauen-WM bringen, was die großartige Männer-WM 2006 nicht gebracht hat? Richtig: den Titel und damit zum dritten Mal den Weltpokal. Na also - Vorfreude pur ist angesagt."

Ulrike Folkerts
"...es auf dieser Bühne vor einem Millionen-Publikum nun auch Frauen als Protagonisten gibt, die durch ihr Können, ihre Erfolge und ihre überzeugenden Auftritte auch außerhalb des Spielfeldes ein hohes Maß an gesellschaftlicher Anerkennung genießen."

Dunja Hayali
"...weil ich ein wahnsinnig großer Fußball-Fan bin, weil ich Lust auf ein weiteres Sommermärchen habe und weil Fußball mehr ist, als nur Sport."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen