Samstag, 8. August 2009

Inka Grings ist eine herausragende Spielerin

31.07.2009 12:47 Frauen-Nationalmannschaft DFB.DE EXKLUSIV

"Inka Grings ist eine herausragende Spielerin"

Hoch im Kurs: Inka Grings (M.), Ernest Marchain und Kollegin Sian Frost  © DFB
Hoch im Kurs: Inka Grings (M.), Ernest Marchain und Kollegin Sian Frost

Inka Grings mag Musicals. Und Ernest Marchain interessiert sich für Fußball. Insofern passt es, dass sich die Nationalspielerin und der Darsteller von Starlight Express vor dem Länderspiel der DFB-Auswahl gegen Russland am Donnerstag (17.25 Uhr, live in der ARD), im Bochumer rewirpowerSTADION getroffen haben.

Der Musical-Star, der die Diesellok Greaseball in dem Welterfolg spielt, sieht interessante Parallelen zwischen seinen Auftritten auf der Bühne und einem Fußballspiel. Im Gespräch mit DFB-Redakteur Niels Barnhofer kündigte er zudem an, sich das Russland-Spiel im Stadion anzuschauen.

Frage: Herr Marchain, was ist anstrengender: Eine Aufführung von Starlight Express oder ein Fußballspiel?

Ernest Marchain: Ich denke ein Fußballspiel, weil die Spieler 90 Minuten einer konstanten Belastung ausgesetzt sind, ohne Pause. Starlight Express ist körperlich sehr anstrengend, aber wir bekommen immer wieder kurze Pausen, in denen wir Luft holen und etwas Wasser trinken können. Obwohl, wenn ich es recht bedenke: Wir tanzen, singen und tragen bis zu 18 Kilogramm schwere Kostüme: Die Antwort lautet dann wohl eher unentschieden.

Frage: Als die Diesellok Greaseball haben Sie eine sportliches Pensum bei jeder Aufführung zu absolvieren. Gibt es Parallelen zum Fußball?

Marchain: Oh ja! Wir alle müssen ein sehr gutes räumliches Wahrnehmungsvermögen haben, unsere Körper bestens kennen und mit den Energien über einen längeren, anstrengenden Zeitraum gut haushalten. Kurz gesagt: Wir müssen topfit sein und unsere Kräfte gut ausbalancieren.

Frage: Beschreiben Sie Ihre sportlichen Höchstleistungen auf der Bühne?

Marchain: In den Rennen fahren wir bis zu 60 km/h schnell mitten durch das Publikum. Außerdem mache ich einen Salto, mit dem ich einen Höhenunterschied von vier Metern bewältige, einen einhändigen Handstand sowie einen Sprung aus voller Fahrt in fünf Meter Tiefe.

Frage: Welchen Bezug haben Sie zum Fußball?

Marchain: Ich interessiere mich sehr für die Bundesliga, aber am Liebsten schaue ich mir Länderspiele an. Und wenn die USA nicht vertreten ist, drücke ich selbstverständlich Deutschland die Daumen.

Frage: Das Starlight Express-Theater steht in unmittelbarer Nähe des rewirpowerSTADIONs. Sind Sie häufig Besucher der Spiele des VfL Bochum?

Marchain: Leider nein! Ich habe es erst wenige Male in das rewirpowerSTADION geschafft, da die Spiele und unsere Shows in der Regel zeitgleich stattfinden. Aber wenn wir in unseren Pausen genau hinhören, dann hören wir den Jubel aus dem Stadion und wissen gleich, wenn ein Tor gefallen ist.

Immer in Bestform: Ernest Marchain  © DFB
Immer in Bestform: Ernest Marchain

Frage: Verfolgen Sie den deutschen Frauenfußball?

Marchain: Ich bin interessiert, habe aber leider nicht die Zeit, ihn regelmäßig zu verfolgen.

Frage: Kennen Sie Spielerinnen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft?

Marchain: Ich kenne seit Kurzem Inka Grings persönlich, sie ist wunderbar und eine wirklich herausragende Spielerin!

Frage: Werden Sie sich das Länderspiel der DFB-Auswahl gegen Russland im Stadion anschauen?

Marchain: Natürlich, ich habe mir direkt Urlaub genommen, um das Spiel live mitzuerleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen