Montag, 20. Juli 2009

Erster EM-Härtetest gegen die Niederlande

19.07.2009 11:15 Frauen-EM 2009

Samstag erster EM-Härtetest gegen die Niederlande

Dynamisch: Birgit Prinz setzt sich gegen zwei Niederländerinnen durch  © Bongarts/GettyImages
Dynamisch: Birgit Prinz setzt sich gegen zwei Niederländerinnen durch

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Finnland (23. August bis 10. September) noch drei Testspiele. Erster Gegner ist am Samstag ab 18 Uhr (live in der ARD) die Auswahl der Niederlande. Die Begegnung wird in Sinsheim ausgetragen.

Am Mittwoch, 29. Juli, ab 16 Uhr (live im ZDF) erwartet die DFB-Auswahl den Gast aus Japan in Mannheim. Am Donnerstag, 6. August, ist Russland ab 17.25 Uhr (live in der ARD) in Bochum der letzte Testspielgegner.

Neun Siege in 15 Vergleichen gegen die Niederlande

Gegen die Niederlande hat die deutsche Auswahl in ihrer Länderspielgeschichte bis dato 15 Spiele absolviert und kann auf eine positive Bilanz blicken: Neun Spiele gewann das DFB-Team, vier Mal endete das Duell unentschieden, nur zwei Mal verließ Deutschland den Platz als Verlierer. 32 Treffer erzielte die deutsche Mannschaft dabei, elf Mal trafen die Niederländerinnen ins deutsche Tor.

Auch den jüngsten Vergleich entschied die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im November 2007 für sich. Im Rahmen der Qualifikation zur EURO 2009 setzte sich Deutschland in Volendam 1:0 (1:0) durch. Den Siegtreffer erzielte Abwehrspielerin Annike Krahn in der 36. Minute. Schon das Hinspiel der EM-Qualifikation hatte die deutsche Mannschaft im April 2007 in Wattenscheid nach 0:1-Rückstand am Ende noch deutlich 5:1 (2:1) gewonnen.

Weltmeisterinnen hautnah erleben

In drei öffentlichen Trainingseinheiten haben Fans unterdessen die Möglichkeit die Weltmeisterinnen hautnah zu erleben: Das erste öffentliche Training der Mannschaft von DFB-Trainerin Silvia Neid startet am Donnerstag um 16.30 Uhr auf der Anlage des FC Speyer 09 (Sportpark Speyer, Raiffeisenstraße 11, 67346 Speyer).

Einen Tag später sind alle Fans eingeladen, ab 18 Uhr dem Abschlusstraining der DFB-Frauen in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena beizuwohnen. Die dritte öffentliche Einheit findet am Dienstag, 28. Juli, ab 16.30 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion statt.

Treffsicher: Annike Krahn (l.) erzielte das Siegtor im jüngsten Vergleich  © Bongarts/GettyImages
Treffsicher: Annike Krahn (l.) erzielte das Siegtor im jüngsten Vergleich

EM-Start am 24. August gegen Norwegen

26 Spielerinnen stehen in der Vorbereitung auf die EURO 2009 im vorläufigen EM-Kader von Silvia Neid, der bis zum Turnier in Finnland noch auf 22 Spielerinnen reduziert wird.

"Wer mitkommen will, muss seine Leistungsstärke unter Beweis stellen", hatte Silvia Neid bei der Bekanntgabe des vorläufigen Kaders angekündigt, "außerdem erwarte ich von meinen Spielerinnen, dass sie auf dem Feld Leidenschaft zeigen, dass sie Hunger auf Erfolg haben."

Dies müssen die Nationalspielerinnen nun gegen die drei Testspielgegner unter Beweis stellen. Die EM beginnt für die deutsche Auswahl am 24. August mit der Partie gegen Norwegen. In den weiteren Spielen der Gruppe B trifft das Neid-Team am 27. August auf Frankreich, am 30. August ist Island der letzte Gruppengegner. Alle drei Begegnungen bestreiten die Titelverteidigerinnen in Tampere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen