DFB-Frauen in Augsburg gegen die USA
Augsburg (dpa) - Das neue Augsburger Stadion darf sich auf einen Fußball-Leckerbissen freuen. Am 29. Oktober stehen sich in der impuls Arena Weltmeister Deutschland und Olympiasieger USA gegenüber. Das beschloss das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt/Main.
Nach dem Brasilien-Länderspiel im vergangenen April in Frankfurt gilt die Begegnung erneut als Probelauf für die Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. Die knapp 30 000 Zuschauer fassende Augsburger Arena, die am 26. Juli eröffnet wird, ist eines von neun Stadien, in denen die Frauen-WM 2011 ausgetragen wird.
«Ich bin sehr froh, dass wir die USA für ein Länderspiel in Deutschland gewinnen konnten», sagte Bundestrainerin Silvia Neid, «nach der EURO 2009 in Finnland werden wir bis zur WM 2011 kein Pflichtspiel mehr haben, da wir als Gastgeber nicht in die Qualifikation gehen müssen. Daher ist es für uns enorm wichtig, bis dahin Vergleiche gegen starke Mannschaften zu haben.»
DFB-Präsident Theo Zwanziger sieht dem Fußball-Klassiker mit großer Vorfreude entgegen. Das Brasilien-Länderspiel habe einmal mehr gezeigt, wie groß das Interesse am Frauenfußball mittlerweile sei, sagte Zwanziger, «ich bin absolut davon überzeugt, dass es uns auch in der neuen Augsburger Arena gelingen wird, einen stimmungsvollen Rahmen für dieses Topspiel des internationalen Frauenfußballs zu schaffen. Allein die Paarung spricht schon für sich: Sie weckt Erinnerungen an viele packende WM- und Olympia-Duelle.»
"Ich bin sehr froh, dass wir die USA für ein Länderspiel in Deutschland gewinnen konnten. Nach der EURO 2009 in Finnland werden wir bis zur WM 2011 kein Pflichtspiel mehr haben, da wir als Gastgeber nicht in die Qualifikation gehen müssen. Daher ist es für uns enorm wichtig, bis dahin Vergleiche gegen starke Mannschaften zu haben", sagte Neid.
Die Partie gegen die USA gilt nach dem erfolgreichen Test für die Frauen-WM 2011 in Deutschland in der Frankfurter Arena, wo im Spiel gegen Brasilien mit 44.825 Zuschauern ein neuer Europarekord aufgestellt wurde, erneut als WM-Probelauf. Die knapp 30.000 Zuschauer fassende neu gebaute Arena ist eines von neun Stadien, in denen die Frauen-WM 2011 ausgetragen wird. Für das neue Augsburger Stadion ist das Topspiel somit der erste internationale Härtetest nach seiner Fertigstellung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen