Mittwoch, 29. Juni 2011

Viel Lob für Schiedsrichterin Steinhaus


29.06.11
Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus hat viel Lob für ihren ersten WM-Einsatz erhalten.
Foto: dpa

Alle reden über Bibiana Steinhaus, nur sie selbst muss schweigen. Nach ihrem überzeugenden Einstand bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft beim Spiel USA gegen Nordkorea (2:0) in Dresden prasselte viel Lob auf die Schiedsrichterin aus Hannover nieder.

Das zumindest politisch brisante Spiel hatte die 32-Jährige jederzeit unter Kontrolle, zeigte in den wenigen strittigen Szenen Resolutheit und Fingerspitzengefühl. Nach der Partie aber musste Steinhaus das Stadion wortlos verlassen, weil der Weltverband FIFA keine Interviews duldet.

Dafür kam großes Lob aus berufenem Munde. "Das war eine Klasseleistung. Da gab es nichts auszusetzen", schwärmte DFB-Präsident Theo Zwanziger über den Auftritt der Polizeibeamtin aus Niedersachsen. Damit war er nicht allein.

Auch die Präsidentin des Organisationskomitees, Steffi Jones, stimmt in die Lobeshymnen mit ein. "Dieser Auftritt war voll in Ordnung. Sie hat gepfiffen wie immer und ich hatte auch nichts anderes erwartet", sagte Jones und verwies auf einige diffizile Situationen in der Anfangsphase. "Da hat sie hervorragend reagiert, so ihre Linie gefunden und diese auch durchgezogen. Beide Mannschaften haben sie sofort akzeptiert. Wir sind stolz auf sie und sehr zufrieden mit unseren deutschen Schiedsrichterinnen", betonte Jones.

Steinhaus konnte sich in der fairen Partie jederzeit auf ihre beiden Assistentinnen Marina Wozniak und Katrin Rafalski verlassen. Das Trio harmonierte, lag bei allen Entscheidungen immer richtig. Auch, als es kurz vor Spielschluss den USA ein drittes Tor wegen Torhüterbehinderung verweigerte. Dies war die einzige Situation im Spiel, über die wirklich diskutiert wurde. "Das war ein guter Einstieg von ihr, sie hat es prima gemacht. Sie war jederzeit auf Ballhöhe", meinte dann auch Helmut Fandel, Vorsitzender der Schiedsrichterkommission im Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Schon deshalb darf Steinhaus davon ausgehen, dass es noch den einen oder anderen WM-Einsatz mehr gibt. Auch, weil sie sich an das Redeverbot der FIFA hält. Alle Überredungsversuche, doch das eine oder andere aus ihrer Gefühlswelt preiszugeben, wehrte die deutsche Vorzeige-Schiedsrichterin ab. Wie viele Spiele sie noch leiten darf, hängt aber in erster Linie vom Abschneiden der DFB-Auswahl ab. Erreicht diese das Halbfinale, ist für Bibiana Steinhaus und ihre Assistentinnen die Weltmeisterschaft vorzeitig beendet.

Quelle

1 Kommentar:

  1. These five free basketball game apps for the i - Phone will surely help you get your game on.

    If you want to enjoy the game thoroughly then you need to get
    on board of a reliable online bingo site to get the maximum enjoyment as well as benefit of
    the game. Even when things seem hopeless, Kiko's narration provides some great comedy relief.

    Look into my web-site gratis spiele spielen

    AntwortenLöschen