20.07.2009 13:48 Frauen-EM 2009
Mannheim fiebert Frauen-Länderspiel entgegen
Die Stadt Mannheim fiebert dem Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft am 29. Juli (16 Uhr, live im ZDF) im Carl-Benz-Stadion gegen Japan entgegen. Heute lud Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die WM-Botschafterin Renate Lingor und weitere prominente Gäste zum Gespräch ins Stadion ein.
"Die Stadt Mannheim freut sich sehr, Austragungsort für dieses wichtige Testspiel zu sein. Die Fußballbegeisterung in der Rhein-Neckar-Region ist riesig und wir fiebern diesem tollen Spiel mit internationalem Flair entgegen. Immerhin ist es bereits ein erster Vorgeschmack auf die Frauen-WM 2011", sagte Oberbürgermeister Dr. Kurz.
Renate Lingor: "Japan wird 2011 um die WM mitspielen"
Zu den Gästen im Mannheimer Stadion gehörten neben dem langjährigen Trainer des SV Waldhof Mannheim Klaus Schlappner auch Kinder und Mitglieder der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Rhein-Neckar.
WM-Botschafterin Lingor ist sich sicher, dass man mit Japan einen attraktiven Gegner gefunden hat, zumal das Team von Trainer Satoru Mochizuki zurzeit auf Platz sieben der FIFA-Weltrangliste steht. "Die japanische Frauen-Nationalmannschaft hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht und gehört heute zweifelsohne zur Weltspitze. Mit ihrer kämpferischen und laufstarken Mannschaft wird Japan sicher ein Wort um die vorderen Plätze bei der WM 2011 mitreden", prophezeit Lingor.
Japan weckt (Bronze-) Erinnerungen
Für Deutschland weckt das Duell mit Japan zudem schöne Erinnerungen: Vor knapp einem Jahr, am 21. August 2008, sicherte sich die Frauen-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking die Bronze-Medaille. Der Gegner im spannenden Spiel um Platz drei war Japan.
Als Vorbereitung für die angestrebte Titelverteidigung bei der Europameisterschaft in Finnland (23. August bis zum 10. September) hat sich die Elf von DFB-Trainerin Silvia Neid gezielt diesen starken Kontrahenten ausgesucht. Bereits am 25. Juli testet das deutsche Team in Sinsheim gegen die Niederlande und wird am 6. August in Bochum gegen die russische Frauen-Nationalmannschaft ihr letztes Spiel vor der Europameisterschaft bestreiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen