17.07.2009 15:12 DFB-Pokal Frauen
Jägersburg empfängt Saarbrücken zum Saarderby
In der ersten Runde im DFB-Pokal der Frauen kommt es zum Saarderby. Glücksfee und WM-Botschafterin Renate Lingor loste am Freitag dem FSV Jägersburg den 1. FC Saarbrücken zu. In der vergangenen Spielzeit trafen beide Teams in der 2. Frauen-Bundesliga Süd aufeinander. Danach trennten sich die Wege. Saarbrücken schaffte den Aufstieg in die Bundesliga, Jägersburg spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest.
Im direkten Duell behielten die Saarbrückerinnen zweimal die Oberhand. In Jägersburg gewann der FCS 6:0, in der Rückrunde folgte ein 4:0 vor heimischer Kulisse.
Zu einem weiteren Derby kommt es zwischen Bundesligist SC Bad Neuenahr und West-Regionalligist SV Rot-Weiß Merl. „Das ist ein tolles Los und bedeutet einmal keine weite Fahrt für uns. Aber auch für die Fans beider Mannschaften ist das eine schöne Sache. Natürlich ist das Weiterkommen für uns absolute Pflicht,“ freute sich Bad Neuenahrs Trainer Thomas Obliers über das Pokallos.
Freilose für Top-Teams
Die besten sieben Teams der Abschlusstabelle 2008/2009 der Frauen-Bundesliga haben dagegen ein Freilos: Somit greifen der Deutsche Meister 1. FFC Turbine Potsdam, Vizemeister FC Bayern München, Pokal-Titelverteidiger FCR 2001 Duisburg, der 1. FFC Frankfurt, die SG Essen-Schönebeck, der Hamburger SV und SC Freiburg erst in der zweiten Pokalrunde ins Geschehen ein.
Die 50 Klubs, die an der ersten Runde teilnehmen, setzen sich aus den fünf verbliebenen Erstligisten der Abschlusstabelle 2008/2009, den Mannschaften der 2. Frauen-Bundesliga des abgelaufenen Spieljahres, den beiden Aufsteigern in die 2. Frauen-Bundesliga und den Pokalsiegern der 21 Landesverbände zusammen.
Die erste Runde des DFB-Pokals der Frauen wird am 13. September ausgetragen. Das eigenständige Finale der Frauen findet am 15. Mai 2010 erstmals in der Kölner Arena statt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen