Freitag, 24. April 2009

WM-Slogan 2011

22.04.2009 18:15 Frauen-WM 2011 DFB.DE EXKLUSIV

WM-Slogan 2011: 20ELF VON SEINER SCHÖNSTEN SEITE!

Steffi Jones präsentiert den WM-Slogan  © Bongarts/GettyImages
Steffi Jones präsentiert den WM-Slogan

Ein weiteres starkes Signal ist gesetzt auf dem Weg zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011. 20ELF VON SEINER SCHÖNSTEN SEITE! – so lautet der Slogan für die erste FIFA Frauen-WM in Deutschland (26. Juni – 17. Juli 2011). Das gemeinsam von FIFA und Organisationskomitee konzipierte Motto wurde am Mittwoch, 22. April 2009, im Rahmen des Frauenländerspiel-Klassikers Deutschland gegen Brasilien der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Unmittelbar vor dem Anpfiff der Partie in Frankfurt, wo auch das Endspiel 2011 stattfinden wird, präsentierten die beiden Teams mit jeweils einem Banner in deutscher und englischer Sprache (THE BEAUTIFUL SIDE OF 20ELEVEN!) das neue Motto. Die Aktion der Spielerinnen wurde visuell unterstützt durch Projektionen des Spruchs auf dem Videowürfel und dem LED-Bandensystem. In der Halbzeit wurde das Erkennungszeichen zudem durch eine Choreographie von zwölf deutschen Nachwuchstalenten unter der Leitung von Tina Theune, der Weltmeister-Trainerin von 2003, inszeniert und zum Leben erweckt.

Steffi Jones, die Präsidentin des OK FIFA Frauen-WM 2011, stellt grundsätzlich zum Slogan fest: „Gemeinsam mit dem Logo, der stilisierten „Arena Deutschland“, bildet der Slogan als Leitmotiv und Dachmarke die kommunikative Klammer unseres faszinierenden Projekts und gibt die inhaltliche Marschroute vor. Die Emotionen des Fußballs generell, die besondere Ästhetik und Dynamik des Frauenfußballs und die einzigartige Atmosphäre einer WM – all´ diese Aspekte vereint unser Leitspruch. Genauso wie bei der FIFA WM 2006 „die Welt zu Gast bei Freunden war“, soll auch unser Motto unverkennbar, griffig und pfiffig die Philosophie des Turniers ins Land hinaustragen und allen Fußball-Fans das sichere Gefühl vermitteln, wieder Teil dieses wunderbaren weltumspannenden Ereignisses zu sein. Jeder soll dabei sein, wenn im Jahr 2011 die besten Frauen der Welt die schönste (Neben)sache der Welt zelebrieren. In der für Frauen typischen Art und Weise: elegant, dynamisch, technisch versiert, leicht und locker…kurzum: schön“.

Der Slogan spiegelt die besondere Qualität und Emotionen des Frauenfußballs als eine sehr anspruchsvolle, eigenständige, tolle und daher sehenswerte Sportart wider. Dem Gleichklang zwischen Emotion und Aktion, zwischen den Empfindungen, Stimmungen und Gefühlen, die der Fußball weckt, einerseits und den dynamischen, technisch ungemein ambitiösen und sehenswerten Elementen des Frauenfußballs als der femininen Ausprägung des schönsten Sports der Welt anderseits. Weil er auf die Leichtigkeit und Leidenschaft verweist, mit dem hübsche Frauen und Mädchen in aller Welt in immer größer werdender Zahl dem runden Leder hinterher jagen.

Nicht zuletzt führt dieser Slogan auf das fröhliche Deutschland als Gastgeber hin, auf seine schönste Seite eben, die die Welt vor drei Jahren beim Sommermärchen 2006 mit Staunen und Begeisterung kennen gelernt hatte. Eine Hauptrolle nehmen dabei die neun FIFA Frauen-WM-Spielorte mit ihren modernen Stadien und Arenen ein, die in zwei Jahren sich selbst von seinen schönsten Seiten präsentieren werden.

Weitere Stimmen zum Slogan:

Der Slogan der FIFA Frauen-WM 2011  © WM OK
Der Slogan der FIFA Frauen-WM 2011

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter: „Der Frauenfußball ist sehr attraktiv, wie die nächste FIFA Frauen-Weltmeisterschaft zweifelsfrei zeigen wird. Ich freue mich, dass meine Freunde beim Deutschen Fußball-Bund alles daransetzen, eine einmalige WM zu veranstalten. Der Frauenfußball ist nicht mehr Zukunft, sondern Gegenwart, die nur darauf wartet, sich weiterzuentwickeln. Vor meinem inneren Auge sehe ich bereits die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer in den ausverkauften Stadien, die den Frauenfußball in diesem wegweisenden Jahr 2011 von seiner schönsten Seite erleben wollen.“

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger: „Mit dem Slogan ist es uns gelungen, die wunderbaren Emotionen und den einzigartigen Charme des Frauenfußballs zu übermitteln. Nunmehr haben wir ein starkes Symbol, um diese Faszination auch über das Jahr 2011 hinaus in ganz Deutschland zu transportieren.“

Franz Beckenbauer, Mitglied des Exekutivkomitees der FIFA: „Der Slogan ist ein ganz wesentlicher Bestandteil einer WM und ihrer Organisation. Er ist das förmliche Erkennungsmerkmal, ein Wegweiser während der gesamten Vorbereitung und im Verlauf des Turniers. Fußball ist die schönste Sache der Welt. Das bringt der Slogan treffend zum Ausdruck.“

DFB-Trainerin Silvia Neid: "Ich hoffe, dass alle teilnehmenden Mannschaften dem Slogan gerecht werden und bei der FIFA Frauen-WM 2011 attraktiver Fußball geboten wird, der die Zuschauer begeistert. Wir werden auf jeden Fall unser bestes geben, um diesem Anspruch gerecht zu werden."

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff: „Der Slogan soll die speziellen Emotionen des Fußballs bündeln und diese prägnant in Worte fassen. Darüber hinaus soll er die besondere Qualität des Frauenfußballs als eine sehr anspruchsvolle, eigenständige und tolle Sportart widerspiegeln. Ich denke, man hat hier eine hervorragende Wahl getroffen und stellt damit in sehr eleganter Art eine Verbindung zu den fantastischen Erlebnissen der WM 2006 her.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen